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Pharma Insights 2024

Auch 2024 bündeln wir die Expertise der intermedix auf dem Gebiet der Kommunikation und die der INSIGHT Health als einer der führenden Lösungsanbieter für den datengetriebenen Gesundheitsmarkt. Gemeinsam haben wir eine abwechslungsreiche und spannende Agenda für Sie zusammengestellt, die sich mit aktuellen Trends befasst und dabei Healthcare Professionals, Patienten und Apotheken als Zielgruppen in den Fokus nimmt. 

13. Juni 2024, 9:30 bis 16:30 Uhr (8:30 Uhr Einlass)

Kameha Grand, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn

 

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie. Die Plätze sind begrenzt. Sichern Sie sich also schon heute Ihren kostenfreien Platz auf unserer Teilnehmerliste. Füllen Sie dazu einfach das untenstehende Formular aus.

Unsere diesjährige Tagungslocation: Kameha Grand Hotel

Programm: Pharmatrends 2024

8:30     Einlass

9:30     Welcome 
           Begrüßung durch Christian Bensing (INSIGHT Health) und Philipp Thiele (intermedix)

           Datenbasierte Mehrwertdienste für die Pharmaindustrie
           Dr. Ulrich Thomé, Vorstand CompuGroup Medical für Arztinformationssysteme, Connectivity und Clickdoc

10:00    Impulsvortrag "Dos und Don’ts in der Pre-Launch Phase – Wie mache ich meine Innovation zum Erfolg" 
           Dr. Jan-Uwe Claas, Executive Expert Healthcare und Pharma formuliert Learnings für den Launch und gibt Tipps
           für die Praxis 

10:30    Kaffeepause

11:00     Digitales Marketing & Pharma-Vertrieb - eine neue Symbiose für den Rx-Markt?
           Wir sprechen am Beispiel der Abnehmspritze über das Zusammenspiel von Social Media Marketing und Vertrieb

11:30     Vom Freiverkauf zum Ausverkauf: Der Kater-Weg-Zauber
           Peter Schäfer (intermedix), Frank Weißenfeldt und Frank Elvers (INSIGHT Health) sprechen über Trends sowie                    den Elotrans-Hype und geben Antworten auf wichtige Fragestellungen für die Marketingstrategie 

12:00    Datenbasiertes HCP-Marketing für mehr Brand-Awareness, Produktwissen und Conversions
           Philipp Thiele und Melanie Horn (intermedix) zeigen wie Produktbotschaften im Rahmen einer Marketingkampagne
           am Point-of-Care für die Zielgruppe Healthcare Professionals wirksam platziert werden 

12:30    Lunch

13:30    Breakout Session Runde 1 (13:30-14:15) und Runde 2 (14:30-15:15)
          1.  Erfolgreicher Produktlaunch mit Dr. Jan-Uwe Claas, Executive Expert und Stephanie Both (INSIGHT Health)
          2. Markterfolg durch Datenintelligenz: Optimieren Sie Ihre Strategien mit Dashboards - Jennifer Herzing und Steven              Wayand (INSIGHT Health)
          3. Datenbasierte Unterstützung im Arztinformationssystem - Katrin Mara Westphal und Melanie Horn (intermedix)

15:15     Kurze Pause

15:30    Impulse & Paneltalk: Healthcare 4.0 / Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
           Der Megatrend „Digitale Transformation“ bestimmt dauerhaft die Pharma- und Healthcare-Branche und erfährt
          durch KI einen enormen Schub in sämtlichen Bereichen. In unserem Talk mit ausgewählten Experten der Branche 
          gehen wir auf unterschiedliche Perspektiven ein und stellen KI-Trends vor. 

16:30    Farewell

Das erwartet Sie

Deep Dives / Breakout Sessions

Wir bieten 3 praxisnahe Fachforen an. Diese finden jeweils zweimal statt, sodass Sie die Möglichkeit haben, zwei Foren zu besuchen. 

Vorabendveranstaltung

Auch in diesem Jahr wird es eine Vorabendver­anstaltung am 12. Juni ab 18 Uhr (ebenfalls im Kameha) als Auftakt zu den Pharma Insights geben. 

Networking

Die Pharma Insights bieten viele Netzwerk­möglichkeiten mit Experten aus Pharmaunternehmen und verschiedenen Fachbereichen.

Die diesjährigen Speaker

Dr. Ulrich Thomé

Dr. Ulrich Thomé bringt für seine Rolle als Geschäfts-führender Direktor Ambulatory Information Systems DACH mehr als 16 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens und der Healthcare-IT mit, unter anderem als Chief Strategy Officer im deutschen Segment der Zur Rose-Gruppe, als Vorstandsmitglied der ARZ Haan AG und als Geschäftsführer der BFS health finance. Ulrich Thomé hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und die Promotion an der Universität Köln abgeschlossen.

Dr. Ulrich Thomé

Dr. Ulrich Thomé, Geschäftsführender Direktor Ambulatory Information Systems DACH (CGM)

prof. Dr. daniel Gotthardt

Prof. Dr. Daniel Gotthardt ist seit 2023 als Senior Vice President und Chief Medical Officer bei CompuGroup Medical tätig. Er bringt aus seiner Karriere als Geschäftsführender Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg und späterer Gründer der Gotthardt Healthgroup AG langjährige Erfahrungen als Mediziner ein. Unter seiner Koordination werden derzeit die KI-Initiativen der CGM auf- und ausgebaut. 

Prof. Dr. Daniel Gotthardt studierte Humanbiologie und Medizin an der Universität Heidelberg und promovierte am Max-Planck-Insitut für Medizinische Forschung in Heidelberg sowie dem Imperial College of Science, Technology and Medicine in London. Er habilitierte für das Fach Innere Medizin und wurde 2014 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Dr. Daniel Gotthardt

Prof. Dr. Daniel Gotthardt, Senior Vice President & Chief Medical Officer (CGM)

Dr. Jan-Uwe Claas 

Dr. Claas verfügt über eine fünfzehnjährige Erfahrung als nationaler und internationaler Marketingexperte bis zum Senior VP internationales Marketing sowie über eine zehnjährige Erfahrung als Geschäftsführer von europäischen Länderorganisationen. Er blickt dabei auf eine 30-jährige Pharma-Karriere zurück, primär bei den Unternehmen Janssen-Cilag und Grünenthal. Dr. Claas hat intensive Erfahrung in der Führung von komplexen Organisationen einschließlich der Durchführung von Transformationen und Turnarounds. Derzeit berät er Unternehmen darin, Wachstum durch die optimale Markt-Einführung und Positionierung von innovativen Marken zu erzielen unter der Prämisse: In der Pre-Launch- und Launch-Phase eines innovativen Produktes werden Entscheidungen für den langfristigen Erfolg der Marke getroffen, die später nicht mehr korrigiert werden können.

Dr. Jan-Uwe Claas

Dr. Jan-Uwe Claas, Executive Expert Healthcare & Pharma

THOMAS HAGEMEIJER

Thomas Hagemeijer besitzt einen Ingenieurabschluss sowie einen MBA. Er bringt über sieben Jahre Erfahrung in der Top-Managementberatung bei Kearney mit. Derzeit ist er Healthcare Lead bei TLGG Consulting, wo er Pharmaunternehmen, MedTech-Firmen, Investoren und HealthTech-Start-ups in Fragen zur HealthTech-Strategie und Innovation berät. Thomas gilt als anerkannter Vordenker, der regelmäßig Inhalte auf LinkedIn teilt und als Botschafter für HLTH Europe, die größte US-Gesundheitskonferenz, die im Juni 2024 erstmals nach Europa kommt, aktiv ist. Zudem ist er Business-Angel-Investor bei Springboard Health Angels, wo er gemeinsam mit anderen HealthTech-Experten in Start-ups aus dem Gesundheitsbereich investiert.

Thomas Hagemeijer

Thomas Hagemeijer, TLGG Consulting GmbH

Peide Wang

Peide Wang ist CTO und Co-Founder der Xplain Data GmbH, die sich auf die Entwicklung innovativer Technologien im Bereich Causal AI fokussiert. Er verantwortet die Architektur, Technologie und Softwareentwicklung von Produkten wie ObjectAnalytics Database und Patient Insight Analytics. Peide Wang studierte Mathematik an der TU Berlin mit Schwerpunkten auf Künstlicher Intelligenz, Optimierung und der Graphen Theorie. Der Diplom-Mathematiker startete anschließend seine Karriere bei SAP als Software Development Architect und Security Expert und war an der Entwicklung einiger SAP-Produkte und Lösungen beteiligt (SCM Serienfertigung, Kanban, Predictive Maintenance, Smartmeter Analytics, HANA), bevor er 2014 zu Xplain Data wechselte.

Peide Wang

Peide Wang, Xplain Data GmbH

Paul Prins

Paul Prins ist seit 2021 für die SimCog Technologies GmbH tätig. Seit Februar 2024 vertritt er diese als Geschäftsführer. SimCog hat in den letzten 12 Jahren eine umfassende KI-Infrastruktur entwickelt. Durch die Veredelung von Kundendaten in dieser Infrastruktur können Kunden-Herausforderungen maßgeschneidert gelöst werden. Der Fokus liegt hierbei auf Mustererkennung - Neuronale Netzwerke und Boosted Decision Trees. Der häufigste Use Case ist die Ermittlung des Umsatzbeitrags einer jeden Marketing- bzw. Vertriebsaktivität, sodass verfügbare Ressourcen besser eingesetzt werden und Mehrumsatz generieren. 
Paul Prins hat an der Maastricht University VWL und am Imperial College in London Finance studiert.

Paul Prins

Paul Prins, Geschäftsführung SimCog Technologies GmbH

Christian Bensing

Christian Bensing führt als Mitglied der Geschäftsführung und General Manager bei INSIGHT Health den Bereich Pharmaceutical Industry und verantwortet dort unter anderem Vertrieb und Marketing. Er trat 2008 in das Unternehmen ein und baute u. a. den zentralen Bereich Market Access auf und ist ein ausgewiesener Experte für das Thema "Launch". Christian Bensing ist Diplom-Psychologe, Diplom-Kaufmann und Market Access Manager und hat an der Gutenberg-Universität Mainz und der Universitat de València studiert.  

Christian Bensing

Christian Bensing, Mitglied der Geschäftsführung & GM INSIGHT Health

Philipp Thiele

Philipp Thiele hat das auf die Verarbeitung von medizinischen Daten spezialisierte Corporate Start-up docmetric der CompuGroup Medical (CGM) gegründet und leitet die Einheit als Geschäftsführer. Außerdem verantwortet er den Vertrieb der intermedix Deutschland GmbH. Zuvor war Philipp Thiele Unternehmensberater mit Fokus auf e-Health Geschäftsmodelle und war bei Bertelsmann in verschiedenen Positionen im Corporate- und Business-Development angestellt. Er hat an der HHL Graduate School of Management in Leipzig sowie an der Saïd Business School der Universität Oxford mit den Schwerpunkten Finanzen, Strategie und Innovation studiert. Außerdem besuchte er im Rahmen von Auslandssemestern die Haas School of Business der Berkeley Universität und die Ecole de Management in Grenoble. 

Philipp Thiele

Philipp Thiele, Geschäftsführer docmetric & Sales Lead (intermedix)

Katrin Mara Westphal

Katrin Mara Westphal arbeitet seit 2006 eng mit Pharmaunternehmen zusammen. Ihre kundenspezifischen Lösungen verbinden Kundenherausforderungen mit der Umgebung des Arztinformationssystems, den gesundheitspolitischen Anforderungen und den jeweiligen indikationsbezogenen Gesundheitsdaten. 

Seit 1988 ist Katrin Mara Westphal mit dem Einsatz von Praxisverwaltungsprogrammen vertraut. Sie kennt diese durch Ihre langjährigen Stationen bei Philips, Tappeser Informationssysteme, MEDISTAR und TurboMED. Ihr Tätig-keitsfeld umschloss die Bereiche Beratung, Produkt Architektur und den Aufbau der TurboMED Schulungs-akademie.

Ein besonderes Steckenpferd von Katrin Mara Westphal ist der Bereich der seltenen Erkrankungen. Die Kampagne zum jährlichen Rare Disease Day der intermedix ist eine ihrer Initiativen und findet großen Anklang. Die diesjährige Kampagne stellte Katrin Mara Westphal unter die Schirmherrschaft von Professor Dr. Jörg Seidel (Jena).

Katrin Mara Westphal

Katrin Mara Westphal, Key Account Managerin (intermedix)

Peter Schäfer

Peter Schäfer arbeitet im Projektmanagement der intermedix und betreut dort Kommunikationslösungen für Pharmakunden im Arzt- und Apothekenbereich. Er startete 2012 im Business Development, um seine langjährige Marketing- und Vertriebsexpertise aus der Pharmaindustrie in die Entwicklung digitaler Kampagnen für Healtcare Professionals einzubringen. Unter seiner Leitung wurde u.a. das TV-Segment in Apotheken in Zusammenarbeit mit LAUER FISCHER und weiteren Anbietern ausgebaut.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zog es ihn in die USA, wo er ein Trainee bei einem Online-Startup absolvierte. Danach sammelte er Erfahrungen in der Marktforschung bei Sanofi und der Braun AG International, bevor er ins Produktmanagement der BASF Generics GmbH eintrat. Er war verantwortlich für zahlreiche Produktlaunches im Asthma- und Kontrazeptivabereich. Vor seinem Wechsel zur intermedix leitete er das Direktmarketing und CRM bei der Sandoz Pharmaceuticals GmbH.

Peter Schäfer

Peter Schäfer, Medical Solutions Manager (intermedix)

Frank Weißenfeldt

Frank Weißenfeldt ist Senior Business Development Manager im Bereich Supplier and Partner Management bei INSIGHT Health. Der Diplom-Betriebswirt und MBA der University of Bradford (Großbritannien) blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung, im Marketing und in der Versorgungsforschung zurück. Bevor er im März 2023 zu INSIGHT Health kam, war er bei der ARZ Darmstadt Gruppe in ähnlicher Funktion tätig. Davor war er in verschiedenen Produkt Management, Public Affairs und Datasource Management Positionen in der Marktforschung für die pharmazeutische Industrie beschäftigt. Frank Weißenfeldt ist Dozent für den Studiengang Apothekenbetriebswirt*in (FH) an der Hochschule Schmalkalden, Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Referent zu Themen mit Bezug zum Gesundheitswesen tätig.

Frank Weißenfeldt

Frank Weißenfeldt, Senior Business Development Manager (INSIGHT Health)

frank Elvers

Frank Elvers blickt auf über 10 Jahre Erfahrung in der Pharmabranche zurück. Sein beruflicher Weg führte ihn im März 2024 zu INSIGHT Health, wo er sich v. a. auf den Vertrieb, datengestützte Insights und Digitalisierung konzentriert. Seine Karriere begann als Exportverantwortlicher für die Regionen Lateinamerika und Kanada bei einem mittelständischen OTC- und RX-Player. Später arbeitete er bei einem der größten forschenden Pharmaunternehmen im Bereich Market Access und Reimbursement. In seinen vorherigen drei Stationen bei den Start-ups DatamedIQ, Temedica und Maven360 konnte er seine Expertise im Bereich Digital Health, E-Commerce und Datenanalyse für die Pharmabranche erfolgreich einbringen und ausbauen.

Frank Elvers

Frank Elvers, Sales Director (INSIGHT Health)

Melanie horn

Melanie Horn bringt Expertise aus 28 Jahren Vertriebs-erfahrung mit. Nach ihrem Karrierestart als Sales Managerin in der IT wechselte sie 2006 mit ihrem Einstieg bei CGM in die Healthbranche. Hier war sie zu Beginn im Bereich der Kostenträger tätig, wo sie im Key Account Management den Vertriebszweig "Private Krankenversicherung" aufbaute. Seit 2009 ist Melanie Horn Senior Key Account Managerin bei intermedix und berät Pharmaunternehmen zur erfolgreichen Nutzung von Kommunikationslösungen in Arzt- und Apothekensoftwaresystemen. 

Melanie Horn

Melanie Horn, Senior Key Account Manager (intermedix)

Steven Wayand

Mit einem fundierten Hintergrund in Neuropsychologie und Personalpsychologie und mehr als drei Jahren Erfahrung als Analyst, hat sich Steven Wayand als Leiter eines Business Intelligence Teams etabliert. Seine Expertise im strate-gischen Einsatz von Dashboards ermöglicht es ihm dabei, komplexe Daten anschaulich und nutzerfreundlich zu präsentieren. Unter seiner Führung wurden innovative Projekte in den Bereichen CI, Rx und OTC entwickelt, die vom Prototyping bis zur Marktreife führten und maßgeblich zum Unternehmenswachstum beitrugen. Derzeit vertieft Steven Wayand seine Kenntnisse durch ein berufsbe-gleitendes MBA-Studium im Innovationsmanagement.

Steven Wayand

Steven Wayand, Leitung Business Intelligence (INSIGHT Health)

Jennifer Herzing

Jennifer Herzing verantwortet das Projektmanagement bei INSIGHT Health. Zu ihren aktuellen Projekten gehört der Aufbau und die Etablierung der Onkologie Produktfamilie. Hier bringt sie ihre langjährige Expertise in den Bereichen CI und OTC, in denen sie seit 2012 als Produktmanagerin sowohl operativ als auch strategisch tätig war, ein und führt erfolgreich Wachstumsprojekte. 

Die Gesundheitsökonomin hat Health Economics an der Hochschule Fresenius in Idstein mit den Schwerpunkten ambulante und intersektorale Versorgungssysteme sowie Organisationspsychologie studiert. Während ihrer Tätigkeit bei INSIGHT Health hat sie eine Weiterbildung an der Haufe Akademie im Bereich Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement absolviert.

Jennifer Herzing

Jennifer Herzing, Projektmanagerin (INSIGHT Health)

Moderation

Christian Luley

Christian Luley leitet als Vice President aktuell den Bereich Payer & Healthcare Services bei der INSIGHT Health und ist u. a. für das Serviceportfolio für Krankenkassen und -versicherungen verantwortlich. Grundlage seiner Expertise sind 24 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen des Gesundheitswesens, davon 20 in verantwortlicher Position. Nach dem Start als Projektmanager beim damaligen Startup GesundheitScout24 (Sanvartis) war er mit gesundheits- und erstattungspolitischen Aufgaben im Pharmamarkt betraut, 
u. a. auch mit dem Aufbau und der Leitung des Market Access-Teams bei Grünenthal. 11 Jahre begleitete und verantwortete er die Entwicklung von Daten-Services seitens INSIGHT Health ebenfalls zu diesen Themenbereichen. Er verfügt entsprechend über ein breites Netzwerk mit Stakeholdern im Gesundheitswesen. Der Diplom Volkswirt hat an der Universität Mainz und der TU Berlin mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie studiert.

Christian Luley

Christian Luley, Vice President Payer & Healthcare Services (INSIGHT Health)


Hinweis in eigener Sache: Die Veranstaltung wird anhand fotografischer bzw. filmischer Aufnahmen dokumentiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie sich mit Ihrer Anmeldung mit der Veröffentlichung von Filmaufnahmen und Fotografien Ihrer Person im Rahmen der Veranstaltung einverstanden erklären.